Juan Carlos Olmo, M.Ed. Magíster, Instituto Costarricense de Audiología Clínicas de la Audición, Costa Rica

Die Studie wurde mit 22 Patienten, im Alter zwischen 36 und 61 Jahren, mit langjährigem, chronischen Tinnitus durchgeführt. Patienten, welche bereits von HNO Ärzten erfolglos behandelt wurden. Diese Gruppe wurde jetzt mit dem Tinnitool EarLaser behandelt.

Die Ergebnisse zeigten eine markante Verbesserung bei 45%, eine komplette Heilung bei 20% und keine Änderung bei 35% der Patienten. Insgesamt zeigte die Softlaser-Therapie bei 59% der Fälle eine markante Wirkung und übertraf in der Doppelblind-Studie bei weitem die Raten des Placebos. Fazit: Die Softlaser-Therapie ist eine gute Alternative für Patienten, die vorab erfolglos versuchten eine andere medizinische oder chirurgische Lösung zu finden.

Original Studie ansehen

Most Recent Projects
0