Gungor-A, Dogru Süden, Cincik H Erkul Osten, Poyrazoglu Osten. HNO-Abteilung, Haydarpasa-Lazarett, Istanbul, Türkei.

Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von 5 mW Laserstrahlung bei der Behandlung von chronischem Tinnitus. Studiendesign: Potentielle, randomisierte Doppelblind-Studie. Studienmethodik: Diese Untersuchung umfasste 66 Ohren von 45 Patienten mit chronischem, einseitigem oder doppelseitigem Tinnitus. Ein 5 mW Laser mit einer Wellenlänge von 650nm oder ein Placebolaser, wurde für 15 Minuten transmeatal appliziert, einmal täglich für die Dauer von einer Woche. Auf einem Fragebogen mit einer 5-Punkte Skala haben die Patienten ihre Symptome vor, sowie zwei Wochen nach der Laserstrahlung registriert. Eine Verminderung von einem Skalapunkt bezüglich der Lautstärke, der Dauer und des Grads des Tinnitusgeräusches, stellt ein Verbesserung dar.
Ergebnis: Die Lautstärke, die Dauer und der Belastungsgrad von Tinnitus wurde in bis zu 48.8, 57.7 und 55.5 Prozent der Patienten in der aktiven Lasergruppe verbessert. Keine signifikante Verbesserung wurde in der Placebo Lasergruppe beobachtet.

Fazit: Es hat sich herausgestellt. Dass eine transmeatale, niedrige (5 mW) Laserstrahlung für die Behandlung von chronischem Tinnitus nützlich ist.

Most Recent Projects
0