Dr. Mohammad Al-Masri, Ph.D.; Lina Abu Khader, MSc., Mohammad Tawalbeh, AL-Ahliyya Amman University

Unlängst gehört die Softlaser-Behandlung zur alternativen Behandlungsform von chronischem Tinnitus und neurosensorischem Verlust der Hörfähigkeit. Diese Studie wurde mit 32 Erwachsenen durchgeführt, welche an Tinnitus litten und zu deren Behandlung der TinniTool EarLaser eingesetzt wurde. Alle Betroffenen litten bereits mehr als drei Monaten an kontinuierlichem Tinnitus. Einige davon hatten zusätzlich erhöhten Blutdruck, waren Diabetiker, hatten einen zusätzlichen Gehörverlust oder chronische Herzkrankheit. Der Softlaser verfügte über eine Leistung von 5 Milliwatt und einer Wellenlänge von 650 Nanometer. Die Anwendungszeit betrug 20 Minuten pro Tag.

Die Ergebnisse zeigen bemerkenswerte Verbesserungen sowohl bei der Intensität des Tinnitus, als auch beim Grad des Gehörverlustes. Bei 88% der Betroffenen reduzierte sich die Intensität des Tinnitus um mehr als 25%. Bei 47% der Betroffenen verschwand der Tinnitus sogar komplett. Zusätzlich wurde bei 66% der Betroffenen eine Verbesserung des Gehörverlustes in der Frequenzspanne zwischen 250-8000 Herz um mehr als 5 Dezibel und bei 10% der Betroffenen um mehr als 20 Dezibel erreicht. Als Schlussfolgerung kann bestätigt werden, dass die Softlasertherapie mit dem TinniTool EarLaser eine sehr effektive Form zur Behandlung von Tinnitus und neurosensorischem Gehörverlust ist.

Original Studie in englischer Sprache ansehen

Most Recent Projects
0