Dr. Domenico Cuda, Dr. Antonio R. de Caria, ENT Department, Piacenza Clinic, Italy

Die ohne Zweifel aussagekräftigste Studie für die Behandlung mit dem TinniTool Earlaser wurde in Italien durchgeführt. Das Zentrum für Behandlung von Tinnitus der HNO-Abteilung der Klinik von Piacenza führte im Rahmen einer Doppel-Blind-Studie an 46 Tinnituspatienten (27 männlich, 19 weiblich) eine Therapie mit dem TinniTool EarLaser durch. Diese Kaltlichtlaser verfügten über 5mW Leistung und eine Wellenlänge von 650nm.

Die Messungen wurden mit dem genormten Bewertungssystem THI (Tinnitus Handicap Inventory, nach Dr. Newman) gewertet. Die Verbesserung nach den Behandlungen war signifikant. Ebenfalls signifikant war die Differenz zwischen der Testgruppe und der Placebogruppe. Die Ergebnisse zeigen einen Behandlungserfolg bei insgesamt 88% der Betroffenen. Bei 62% der behandelten Personen war die Verbesserung markant (um eine Klasse nach THI), bei weiteren 11,6% war die Verbesserung sogar hervorragend (um 2 Klassen nach THI).

Original Studie in englischer Sprache ansehen

Original Studie in italienischer Sprache ansehen

Most Recent Projects
0