Dr. R. Teggi, Dr. C. Bellini, Dr. M. Bussi, IRCCS San Raffaele – Universität Vita e Salute – Mailand, Italien

Zwischenbericht
Die Resultate der Softlasertherapie wurden mit den Ergebnissen aus einer Placebo Gruppe verglichen: Es liegen zum jetzigen Zeitpunkt die Daten von 13 Personen der Therapie-Gruppe und von 16 Personen der Kontroll-Gruppe vor. Die Doppelblindstudie wird nach dem Zufallsprinzip durchgeführt; die Laser der Placebo Gruppe sind identisch mit den Geräten der Gruppe, welche die Softlasertherapie ausführte, jedoch ohne Ausstossen des Therapie-Lichts. Die Laserbehandlung wurde mit dem TinniTool EarLaser durchgeführt, 20 Minuten täglich während 4 Monaten. Daten des Lasers: 5mw, 650nm, total aufgenommene Energie pro Anwendung 6 Joule/c.

Fazit: Verbesserung der physischen Eigenschaften des Tinnitus: Lautstärke wurde vermindert. Unter anderem keine statistischen Variationen der Werte THI und der Skalen VAS. Es wurden keine negativen Nebenwirkungen registriert. Der Tinnitus ist nach der Therapie leichter maskierbar und die Anzahl der Patienten mit Hyperakusis hat abgenommen. Diese Daten empfehlen eine mögliche Anwendung von Softlasern vereint mit TRT um die Faktoren, welche hauptsächlich den Erfolg der Klangtherapie behindern, positiv zu beeinflussen.

Most Recent Projects
0