Ahmed H Salahaldin, Khalid Abdulhadi, Nihal Najjar, General Hospital, Hamad Medical Corporation, Qatar

Die Studie umfasste 65 Patienten im Alter von 15 – 76 Jahren mit chronischem Tinnitus, von einer minimalen Dauer der Erkrankung von einem Jahr. Die Untersuchung umfasste 101 Ohren von 65 Patienten. Ein 5 mW Softlaser mit einer Wellenlänge von 650 nm wurde für 20 Minuten einmal täglich für 3 Monate angewendet.

Über die Hälfte der Patienten (56,9%) konnte eine markante Verbesserung der Tinnitus-Symptome verzeichnen. Eine leichte Verbesserung wurde bei 33,8%, eine markante Verbesserung bei 16,9% und eine komplette Heilung bei 6,15% der Patienten festgestellt. Bei Patienten, mit Schwindel-Anfällen erfuhren 27,7% eine leichte Verbesserung und 16,9% eine komplette Heilung. Fazit: Die Softlaser Therapie erwies sich als nützlich für die Behandlung des chronischen Tinnitus.

Original Studie ansehen

Most Recent Projects
0