Prof. M. Savastano (MD), L. Termine (Tech), V. Prosenikliev (MD), University of Padua (IT)

Die Doppelblind-Studie wurde mit 49 Tinnitus-Patienten (24 Frauen und 35 Männer) durchgeführt.
Bei allen Patienten wurde ein Softlaser mit 5 mW Leistung und 650nm Wellenlänge angewendet. Der Softlaser verfügt über einen Kopfbügel, welcher den Patienten erlaubte die Anwendung zielgerichtet und bequem von zuhause aus durchzuführen. Die Behandlung bestand aus einer 3-monatigen Anwendung von 20 Minute pro Tag. Die Kontrollgruppe aus 10 Probanden wurde mit einem Placebo-Laser bestückt, welches nur
mit gewöhnlichem Licht betrieben wurde. Die Untersuchungsreihe wurde mit dem genormten Tinnitus Handicap Inventory (THI) Verfahren geprüft.

Die Intensität verminderte sich zwischen 10-20 dB bei 5 Probanden, 25-40 dB bei 17, 40-60 dB bei 19, 60-70 dB bei 3 und 70-90 dB bei 3 Probanden. Bei 2 Probanden wurde keine Verbesserung wahrgenommen. Fazit: In der Studie war der wichtigste Effekt, die Reduktion der Tinnitus-Intensität in der Gruppe der Patienten, welche die Behandlung mit aktiven Laser unterzogen haben. In dieser Gruppe wurde eine statistisch signifikante Reduktion der Tinnitus-Intensitätsschwelle beobachtet.

Original Studie ansehen

Most Recent Projects
0